top of page

Nachhaltiges Reisen möglich? - Mit diesen Tipps reisen Sie nachhaltiger!

 

12. April 2016   |    Joël Geu

Reisen und Nachhaltigkeit mögen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammenpassen, schadet doch schon allein die Anreise dem Klima. Doch ein paar einfache Tricks können den Urlaub nachhaltiger gestalten. Wir verraten, was von der Planung bis zum Verhalten vor Ort wichtig ist.

 

Mit diesen Tipps reisen Sie nachhaltiger!

 

Abbildung 1: Reisebus in Chile

Der Reisebus gilt nicht nur innerhalb Deutschlands als das nachhaltigste Fortbewegungsmittel, sondern auch vor Ort, sollte man so oft wie möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen

 

Nachhaltiges Planen

Egal welches Urlaubsform man im Sinne hat, wichtig ist ganz einfach, sich die Frage zu stellen, wie weit dafür gereist werden muss. Braucht es für die Erholung einen Strand in der Karibik oder reicht es nicht aus, im Mittelmeer Ferien zu machen? Damit ist gemeint, dass man die Dauer des Urlaubs in Relation zur Entfernung anschauen soll. Macht es Sinn für 1 Woche nach Thailand zu fliegen und dort einen Mietwagen zu nehmen und in 7 Tagen von Bangkok in den Norden nach Chiang Mai zu fahren? Diese Art von Ferien ist weder erholend noch steht sie im Verhältnis zur klimaschädigendend Flugreise dorthin. Eine genaue Regel wie lange man für wie weit in den Urlaub fahren soll, gibt es nicht. Aber dem Klima zu liebe kann man sich folgende Faustregel merken:

ab 700 Kilometer Entfernung sollte man mindestens acht Tage vor Ort sein (entspricht München – Rom), ab 2000 Kilometer mindestens 15 Tage (entspricht Hamburg – Athen).

 

Nachhaltige Urlaubsziele

Es macht auch Sinn, sich im Vorfeld über das Urlaubsziel zu informieren. Tut sich der Ort darum, beispielsweise Fahrradwege auszubauen oder sonst was für den öffentlichen Verkehr um die Autodichte zu veringern? Beispielsweise haben Amsterdamm und Kopenhagen dies zum Thema gemacht.

 

Nachhaltige Unterkünfte

Auch bei den Unterkünften kann man das nachhaltige Planen miteinfliessen lassen. Dabei sind vorallem zwei Faktoren wichtig. Zum einen gilt es die Umwelt wenn möglich nicht zu belasten und zum anderen die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Unterkunft von Ortsansässigen geführt wird, welches wiederum die lokale Wirtschaft unterstützt. All inclusive - Angebote können zwar für die Gäste lukrativ sein, den Ortsansässigen aber enorm schaden. Deshalb gilt es diesen wichtigen Umstand nicht ausser Betracht zu lassen.

 

Nachhaltiges Packen

Egal ob mit dem Reisebus oder mit dem Flugzeug, desto mehr Gepäck Sie mitnehmen, desto größer wird Ihr ökologischer Fußabdruck, denn das Gewicht schlägt sich auf den CO-Ausstoß nieder. Sollten Sie vor Ort eine Rundreise planen, potenziert sich der Ausstoß pro Fahrt entsprechend.

 

Nachhaltige Anreise

Das klimaschädlichste Transportmittel ist das Flugzeug. Es gilt, falls möglich, dieses Transportmittel durch Zug oder Reisebus zu ersetzen, da diese weitaus weniger klimaschädlich sind. Auch das Auto ist mit rund 150 Gramm CO2 Ausstoss im Schnitt nicht wirklich klimafreundlich.

 

Nachhaltige Fortbewegung vor Ort

Wie bei der Anreise bereits erwähnt, gilt es klimaschädliche Transportmittel zu vermeiden. Mietwagen ist nicht optimal. Viel besser eignen sich Fahrräder oder das Wandern zu Fuss. Oder auch Reisebuse vor Ort. Es macht auch Sinn Reisebusse vom Hotel zu verwenden, anstatt einen eigenen teuren Mietwagen. Oder auch mit dem Zug vor Ort mit Ortsansässigen. Ein weiterer Tipp ist auch, sich mit anderen Touristen zusammenzuschliessen, damit nicht jeder einen eigenen Mietwagen bezahlen muss.

 

Nachhaltig vor Ort leben

Auch wenn die Strom-, Wasser- und Klimaanlagekosten meistens in einer Pauschale inbegriffen sind, sollte man wie zu Hause, sorgfältig damit umgehen. Unnötig langes Duschen oder das Licht ewig brennen zu lassen gilt es zu vermeiden.

 

Nachhaltige Ausflüge

Es ist wichtig, dass bei der Auswahl der Freizeitaktivitäten die natürlichen Gegebenheiten beachtet werden. Beispielsweise kauft man den Ortsanssässigen auf dem Markt Souveniers ab und nicht in einer Supermarktkette. Gleiches gilt für das Essen. Es macht viel mehr Sinn die Kultur vor Ort zu erforschen und damit verbunden in lokalen Restaurants zu essen, anstatt in Food-Ketten wie beispielsweise Mc Donalds. So unterstützt man nicht zuletzt die lokale Wirtschaft vor Ort, sondern erweitert auch seinen persönlichen Horizont und lernt neue Kulturen, Menschen kennen.

 

Es gibt natürlich noch weitere Tipps für das nachhaltige Reisen. Wer sich dafür interessiert kann den Artikel in meiner Quelle nachlesen. Mein Bericht stellt nur eine Zusammenfassung dar. Seit dem Lesen dieses Artikels werde ich im Urlaub nun auch mehr Acht geben, mich nachhaltig zu verhalten. Mir war schlicht nicht vollständig bewusst, was man damit alles bewirken kann.

 

Quelle:

http://www.geo.de/GEO/reisen/reisewissen/sanfter-tourismus-mit-diesen-tipps-reisen-sie-nachhaltiger-83092.html

 

 

bottom of page