top of page

Drahtesel aus Bambus

Anstatt mit dem Auto zum Einkaufen fahren das Fahrrad nehmen? Für viele Leute kommt dies gar nicht in Frage. Ich für meinen Geschmack bin sehr gerne mit meinem Drahtesel unterwegs und versuche der Umwelt zuliebe so oft wie möglich das Auto zuhause zu lassen. Durch einen bekannten von mir, welcher ein Fahrradgeschäft führt bin ich auf eine interessante Firma aus Österreich gestossen: Bambooride. Durch sie wird das ohnehin bereits umweltfreundliche Fahrradfahren noch nachhaltiger. Wie der Name schon verrät, stellen sie Fahrrad-Rahmen aus Bambus her. Nebst den vorwiegend natürlichen Ressourcen sind die Fahrräder auch äusserst stabil und meiner Meinung nach ein echter Hingucker.

Gemäss ihrer Website besteht ein kompletter Rahmen aus ungefähr 0.18 kg Metall, 2.1 kg Bambus, Hanf oder Bark Cloth und 0.2 kg Epoxidharz. Bambooride arbeitet eng mit einer Firma aus Uganda namens Boogali zusammen. Das Team von Boogali wird von einem semi-professionellen Radrennfahrer aus Uganda geleitet und kann jahrelange Erfahrung ausweisen. Denn in Uganda wird Bambus und Bark Cloth (bearbeitete Rinde des Fiskus Baums; wird für die Verbindungen verwendet) seit Generationen zur Produktion verschiedenster Dinge verwendet. Bambus ist ein sehr nachhaltiger Rohstoff, da er einerseits sehr schnell wächst und andererseits richtig verarbeitet extrem stabil und wetterresistent ist. Weiter schreibt Bambooride auf ihrer Website, dass ein der Bambus-Rahmen ungefähr 0.5 kg mehr CO2 bindet, als bei Produktion und Transport entstehen. Zum Vergleich: ein Stahl- oder Kohlefaserrahmen setzt bei der Produktion und dem Transport mehr als 5 kg CO2 frei!

Der einzige Grund, wieso ich mir nicht sofort ein Bambusfahrrad bestelle, man hätte es auch erraten können, ist der Preis: unter 2'000 CHF ist nämlich nichts zu wollen. Somit sehen wir auch anhand dieses Beispiels, dass Nachhaltigkeit seinen Preis hat.

Falls sich jemand weiter über die Bambus-Bikes informieren möchte, auf der Website von Bambooride sind interessante Artikel über die Herstellung und die Materialien sowie viele Videos von Boogali aus Uganda vorzufinden: www.bambooride.com

Featued Posts 
Recent Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • YouTube Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Serach By Tags
bottom of page