top of page

Vegane Erde – ist das wirklich nötig?

Als ich für die Erstellung des zweiten Posters Informationen im Netz gesucht habe, bin ich auf die Sendung von SRF Kassensturz gestossen (Vegane Erde: Weitere Händler planen Verkauf. SRF, 12.04.2017). In dieser Sendung wird die vegane Erde diskutiert. Ja genau VEGANE ERDE. Als erstes dachte ich, ist denn die Balkonerde nicht grundsätzlich vegan? Und als zweites: jetzt spinnt es den Marketingleuten, was wollen sie noch mit dem Siegel vegan noch versehen?

Nun, habe ich mich auf die Suche gemacht und wollte wissen was es mit dieser veganen Erde auf sich hat. Ich wurde überrascht, die "normale" Erde beinhaltet Tierknochen also Hornspähen von Rindern und Hühner. Hingegen wird vegane Erde mit Rindenkompost und Maisprotein hergestellt, weshalb sie vegan ist. Mir war vor diesem Artikel nicht bewusst was die "normale" Erde beinhaltet. Jetzt wo sich meine erste Frage geklärt habe, kann ich verstehen, dass es für veganer wichtig ist das sie eine vegane Erde kaufen können. Ansonsten können sie nicht nach ihren Normen leben. Jedoch ist es für mich eine zu extreme Form des Veganismus. Ich kann natürlich verstehen, dass es für radikale Veganer wichtig ist, das sie zum Beispiel ihre Tomaten auch aus in einer veganen Erde pflücken wollen. Fraglich ist, wie sie zu der Tatsache stehen, das auch in der veganen Erde Würmer und Insekten vorhanden sind oder sind das so "kleine, störende" Tiere bei welche es nicht so schlimm ist, wenn sie "leiden" müssen?!

Die Einstellung zur veganen Erde ist meines Erachtens zwiespältig, auf der einen Seite ist es schön, dass es solche Produkte gibt, die eventuell radikale Veganer schon langen wollten. Auf der anderen Seite empfinde ich es als übertrieben und teilweise nur Marketing, um mehr Profit zu erzielen, da sie "von Natur aus" vegane Artikel mit einem veganen Siegel versehen umso mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Wie jedoch auch unser Experiment mit den Nudges gezeigt hat, schauen viele nicht veganer meistens auf den Preis, wen dieser gleich und nur ein bisschen höher ist als die „normale“ Variante greifen sie zu Bio oder Vegane Artikel (ausschliesslich mit Karma Joghurt getestet).

Quelle: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/vegane-erde-weitere-haendler-planen-verkauf

Quelle: https://vegan.ch/2017/03/bis-jetzt-waren-deine-tomaten-nicht-wirklich-vegan-jetzt/

Featued Posts 
Recent Posts 
Find Me On
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • YouTube Long Shadow
  • Instagram Long Shadow
Serach By Tags
bottom of page