Mit Greenwashing zum Öko-Image?
- Angela Hulliger
- 2. Apr. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Unternehmen und Grosskonzerne werden betreffend Nachhaltigkeit immer mehr in die Verantwortung genommen – das ist auch gut so denn die Umwelt wird es ihnen danken und die Konsumenten wollen ohnehin grüne Marken.
Dies zeigt eine Studie die besagt, dass sich immer mehr Konsumenten mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Aus diesem Grund hat auch die Nachhaltigkeitskommunikation großen Einfluss auf das Image der Konzerne und wird daher immer häufiger genutzt; doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Um zum Glänzen zu bringen, was nicht glänzen sollte wird oft die Marketingstrategie «Greenwashing» benutzt. Greenwashing ist daher besonders gefährlich, weil es eine große Anzahl von Konsumenten zum Kauf von Produkten verleiten kann, die alles andere als umweltfreundlich sind.

Doch wie erkenne ich als Konsument wann es sich um Greenwashing handelt?
Handelt es sich um eine ökologisch ausgerichtete Werbung, eine sogenannte «grüne» Werbung, sollte man die Unternehmung kurz genauer unter die Lupe nehmen falls man sie nicht kennt. Werden keine Informationen im Hinblick auf Nachhaltigkeit oder umfassende Nachhaltigkeitsprogramme gefunden, kann man davon ausgehen, dass es sich um Greenwashing handelt. Um noch mehr zu erfahren, kann man bei Google den Namen der Unternehmung und das Wort «Umwelt» eingeben und schauen, welche und wie viele Resultate anzeigt werden - ein kurzer Check ist interessant und lohnt sich!
Regelungen und der Druck der Konsumenten dürfen nicht zum Greenwashing verleiten. Konzerne sollten die Chancen und Vorteile einer nachhaltigen Entwicklung verstehen und entsprechende Nachhaltigkeitsstrategien umsetzen. Man sollte das Richtige tun, weil man es tun will und nicht, weil man es muss.
Quellen:
https://www.lowtoxlife.com/lifting-the-lid-on-green-washing/
http://greenwashingindex.com/about-greenwashing/
https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13491252/Gruenwaschen-liegt-im-Trend.html
https://uni.de/redaktion/greenwashing
http://www.serviceplan.com/de/presse-detail/sustainability_image_score_2016.html